• Germany SailGP Team will bei nächsten Rennen offensiver auftreten
  • SailGP Rennen in Europa: Erik Heil: „Wir wollen bei den nächsten Rennen offensiver fahren“

Eine steile Lernkurve ist das, was das Germany SailGP Team in seiner ersten Saison in der Weltliga des Segelrennsports zeigen möchte. Schon bei den bisherigen Rennen in Chicago und Los Angeles hat das Team rund um Fahrer Erik Heil gezeigt, dass es in der Lage ist, Teile der Konkurrenz hinter sich zu lassen. Für die kommenden Rennen in Europa sind die sieben Segler innen zuversichtlich, ihre Leistung zu verbessern.

Das Rennen Ende Juli in Los Angeles fand unter schwierigen Bedingungen statt und hat das Germany SailGP Team gefordert und psychisch erschöpft. Als „grenzwertig“ bezeichnete Fahrer Erik Heil die Schwierigkeiten, die die Segler*innen meistern mussten. „Ich denke, das sind die Bedingungen, bei denen man die meiste Erfahrung im Boot braucht, also war es für uns ziemlich hart", sagte er.

Season 4 // Germany F50 underway during training for the France Sail Grand Prix

Dabei haben die Athlet*innen mit einem Sieg im Training und einem fünften Platz im letzten Rennen gezeigt, dass sie keine Außenseiterposition im Feld einnehmen werden, sondern in der Flotte mitfahren wollen. Dennoch war die Crew um Erik Heil nicht zufrieden mit ihren Ergebnissen.

Germany SailGP Team hofft auf konstante Bedingungen in Saint-Tropez

In gemeinsamen Strategiemeetings sind in den vergangenen Wochen die Daten der bisherigen Rennen und Trainings ausgewertet worden. Speziell für den Start in Saint-Tropez am 9. und 10. September zieht das siebenköpfige Team daraus Erkenntnisse und Konsequenzen. „Wir wollen unsere Priorität darauflegen, offensiver zu starten und dann die Möglichkeit haben, die Linie, die wir fahren, frei zu wählen“, erklärt der Fahrer Erik Heil.

Zudem hofft der 34-Jährige auf konstantere Bedingungen. Der wechselhafte Wind, dem die Segler*innen bei den letzten Rennen trotzen mussten, sei für die Athleten im SailGP mit viel Erfahrung zwar zu meistern, für das deutsche Team sei es jedoch sehr hart gewesen. „Und hoffentlich können wir auch die Trainings dann endlich wieder in unserer gewohnten Besetzung absolvieren“, fügt Heil hinzu. Beim letzten Rennen in Los Angeles verpasste Wingtrimmer Stuart Bithell die Trainingstage und kam erst kurz vor dem ersten Rennen bei seinem Team an. Nur wenige Tage zuvor war der 36-jährige Athlet Vater geworden.

Season 4 // Close up of Germany SailGP Team during training in Saint-Tropez

Team kassiert Strafpunkte nach kleinem Unfall

Insgesamt belegt das deutsche Team aus Fahrer Erik Heil, Strategin Kahena Kunze, Wing Trimmer Stuart Bithell, Flight Controler James Wierzbowski und den Grindern Jonathan Knottnerus-Meyer, Dan Morris und Carlo Huisman den zehnten Platz und somit letzten Platz. Nach einem kleinen Zusammenstoß mit dem Katamaran der Konkurrenz aus der Schweiz wurden dem deutschen Team vier Strafpunkte in der Saisonwertung auferlegt und somit alle bisher erreichten Punkte abgezogen.

Über das Germany Sail GP Team

Das Germany SailGP Team wurde von Rennstallbesitzer Thomas Riedel und
Miteigentümer Sebastian Vettel im Mai 2023 offiziell vorgestellt. Sowohl Thomas Riedel als auch der vierfache Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel sind für das Team aktiv beratend tätig. Sebastian Vettel reizen einerseits die Hightech-Parallelen zwischen der Formel 1 und der Weltliga des Segelrennsports. Andererseits fasziniert es ihn, dass die F50-Rennkatamarane auf dem Wasser nur von Windkraft angetrieben werden. Mit der Impact League bietet der SailGP außerdem einen Wettbewerb für Nachhaltigkeit, der für das Team zukunftsweisend ist.

Season 4 // Germany against backdrop of Saint Tropez in training

Zum ersten Mal können Sie das Event live, ohne Bezahlschranke und auf Deutsch verfolgen. Sportmoderator Gerhard Leinauer, der unter anderem für seine Live-Berichterstattung im Radsport, bei den Olympischen Spielen, und im Wintersport bekanntist, wird die Rennen kommentieren. Die Übertragung findet bei Sportdeutschland TV statt. Sie erreichen den Stream HIER.